Indonesien – aufregendes Inselreich auf dem Pazifischen Feuerring
Wer Indonesien hört, denk meist an Bali – die Insel der Götter.
Nicht zu Unrecht ist Bali ein Reiseziel reich an Kultur, gutem Essen und sattgrüner Natur,
doch der größte Inselstaat der Welt wartet mit seinen mehr als 17.000 Inseln voll an weiteren Juwelen auf dich.
Auf Java, mit der Hauptstadt Jakarta, reiht sich ein Vulkan an den nächsten, Lombok bezaubert mit seinen Gili-Inseln,
Flores mit den Komodowaranen und einzigartigen Landschaften mit Bergen und Stränden
und nicht zuletzt das von dichtem Regenwald bedeckte Kalimantan und den dort lebenden Orang-Utans – um nur ein paar zu nennen.
Indonesien bietet für alle Reisenden eine Vielzahl an Schätzen, die es zu entdecken gilt.
3 Bamboo Wows für Indonesien
Warum du unbedingt einmal nach Indonesien reisen solltest
Orang-Utans & Komodo Warane
Indonesiens Inselwelt bietet zahlreichen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. In den Wäldern von Sumatra und Borneo beispielsweise leben Orang-Utrans, die aufgrund des abgeholzten Regenwaldbestands immer weiter zurückgedrängt werden und in Nationalparks wie dem „Gunung Leuser Nationalpark“ im Norden Sumatras einen geschützten Rückzugsort finden. Auf der Insel Komodo – zwischen Sumbawa und Flores – leben die zur größten Echsenart der Welt gehörenden Komodowarane. Sie leben ausschließlich im Komodo Nationalpark und teils im westlichen Rand von Flores. Gerade in diesem Nationalpark gibt es deshalb einzigartige Naturerfahrungen zu machen.
Pazifischer Feuerring Vulkane Indonesiens
Das Indonesische Inselreich erstreckt sich in seiner west-ost-Ausdehnung in etwa so weit wie die West- und Ostküste der USA. Die gesamte Inselkette von Sumatra über Java, weiter über Bali und Lombok bis weit in den Osten nach Papua ist Subduktionszone von Kontientalplatten, wodurch das Land geprägt ist von Vulkankegeln und Bergen. Die fruchtbare Erde aus Vulkangestein sorgt zudem für eine reiche Ernte für die vielen unterschiedlichen Kulturvölker Indonesiens und eine Flora und Fauna, die auf diesem Planeten einzigartig ist.
Kilometerlange Strände zum Surfen & Baden
Weißer Sand, Schwarzer Sand, Pinker Sand… Die Strände Indonesiens sind so vielfältig wie das Land selbst. Besonders für Surfsportler sind die Strände im Süden von Bali und Lombok ein Eldorado, da hier die Wellen des Indischen Ozeans hier zum ersten Mal auf Land treffen. Ungewöhnlich und doch von unglaublicher Schönheit geprägt sind die schwarzen Strände aus Lavagestein im Norden von Bali oder die pinken Korallensandstrände im Komodo Nationalpark. Auf bisher noch weniger vom Tourismus geprägten Inseln wie Lombok oder Flores finden sich heute noch endlos lange Buchten, palmengesäumt und von Einheimischen besucht. In Indonesien findet jeder seinen Lieblingsstrand!